Hoi zaeme So nun ist wieder mal am Herr in der Familie ein Mail zu schreiben. Nachdem wir ja in der letzten Zeit und erstmal von der Kueste verabschiedet hatten und Richtung Berge geradelt sind, hatten wir ja schon bald mit Schnee zu kaempfen. Die erste Richtige Bergetappe mit ca. 100 km und 1500 Hoehenmeter (den Crater Lake) auf ca. 2165 Meter haben wir ja noch bezwungen, wie meine geschaetzte Mitradlerin ja im letzten Mail berichtet hat. Nach einem Ruhetag in Klamath Falls haben wir uns dann dem naechsten Ziel gewidmet: Lassen Volcanic National Park. Der ist mit 2594 Meter noch ein wenig hoeher. Bereits in Klamath Falls war Schnee prognostiziert worden. Aber ausser kalter Luft war das nichts. Also sind wir frischfroehlich auf Hinterstrassen gegen das Lava Beds National Monument geradelt. Unterwegs haben wir wieder mal ein tolles Mittagessen in so einem Kleinstoertchen namens Merrill mit Familiy-Restaurant genossen. Riiiesenportionen, aber alles verputzt. Ehrensache, oder? Danach haben wir uns nach dem Weg erkundigt (wir haben naemlich keine richtige Karte von Kalifornien). Der freundliche, baertige kleine Mann hat uns eine Strasse mit wenig Verkehr genannt. Scheinbar hat auch die Frau hinter dem Tresen mitgehoert und den Mann immer wieder korrigiert. Jedenfalls hat der Mann dann nachdruecklich verkuendet, dass es ein weiter weg sei dorthin. Mit dem Auto sicherlich 30 Minuten... Das haben noch mehr Gaeste gehoert und es ebenfalls mit ernster Miene bestaetigt. Huiii... Danach hat uns einer gefragt, wo wir losgefahren seien. "Vancouver, Kanada" war unsere Antwort. Da ging in der ganzen Beiz das Gelaechter los. Auf einmal war die Distanz zum Lava Bed scheinbar viel kleiner geworden... ;-) Die Fahrt war toll. Kein Verkehr, keine grossen Steigungen. Auf dem Camping war's einmal mehr a....kalt. Heisser Tee, Heisse Schokolade und eine heisse Mahlzeit hat etwas geholfen. Genau solange, bis es anfing zu schneien... Am naechsten Tag wollten via Medicine Lake in die naechste Ortschaft - Bartle - fahren. Mangels Karte und Infos wussten wir nur, dass es ein kleiner Teil Gravelroad (Schotterstrasse) sein sollte und etwas steigen wuerde. Aber hei, kein Problem. Anfangs gings mit dem Schotter. Schon bald kam Asphalt. Dann kam der Schnee. Danach wieder Schotter, mit Schnee und Matsch und Steigung. Alles in allem doch muehsam. Sehr sogar. An fahren war Zeitweise nicht zu denken . Schieben war anstrengend. Nach einigen Stunden waren wir ca. 700 Meter hoeher und hatten das Gematsche hinter uns gelassen. Der Medicine Lake war nett, aber mehr auch nicht. In Bartle, was nur aus einer Bar bestand, konnten wir nicht uebernachten. Immerhin haben wir Wasser erhalten und haben danach irgendwo im Wald wild gezeltet. Natuerlich wieder bei frostigen Temperaturen... So gings am naechsten Tag weiter auf Old Station. Unsere Vorraete gingen langsam zur Neige. Unterwegs sind wir gluecklicherweise an einem Fest vorbeigekommen, wo wir uns ausgiebig mit Hamburger und Nachos eingedeckt haben. Perfekt. Wir hatten schon befuerchtungen, dass der naechste Ort wieder nichts waere. Aber das Gegenteil war der Fall: Alles noetige reduziert aufs Minimum: Ein Marktladen, eine Baeckerei, ein Cafe, oeffentliche Duschen, Waescherei und ein Campingplatz. Mehr braucht das Radlerherz nicht. Heute stand die grosse Etappe auf dem Plan: Lassen Volcanic NP. Ein herrliches Morgenessen im Cafe mit Ruehrei, Kartoffeln, Speck, Wuerstchen und riiesigen Pancakes haben und sehr geholfen den Berg hochzukommen. Am Abend gegen 17:00 Uhr standen wir oben auf knapp 2600 Meter und haben noch 2 restliche Pancakes mit Butter und Ahornsirup verdrueckt. Perfekt. Und Schnee war auch nur spaerlich zu sehen. Es war aber einer der letzten moeglichen Tage. Nun ist wahrscheinlich alles zu... Danach wollten wir eigentlich nur noch auf Chester ausrollen und dort ein wenig erholen. Aber das Staedtchen war haesslich. Also fuhren wir weiter, etwas kuerzere Etappen. Das hat fast geklappt bis gestern: Gestern war wieder eine Marathonetappe mit 120 Km und 1770 Hoehenmetern. Aber egal, heute sind wir in Truckee und geniessen den Ruhetag. Morgen gehts auf South Lake Tahoe und danch wird nochmals geruht. Wir uebernachten uebrigens momentan nur selten im Zelt. Vielmehr in Motels. Den die Temperaturen in der Nacht sind einfach nicht mehr angenehm auf der Hoehe zwischen 1300 und 2000 Meter. Ausserdem spielt das Wetter in den USA scheinbar sowieso verrueckt. Wir schauen in den Motels stundenlang den Wetterkanal. Wir haben uns noch sie so ausgiebig mit Hoehenangaben und Wetterdaten beschaeftigt. Nun steht nur noch der Yosemite NP in den Bergen auf dem Plan. Danach ist wieder Kueste und Wueste angesagt. Momentan sind die Prognosen schlecht. Fuer die nachesten Tage ist Regen und Schnee angesagt. Daher ist ungewiss ob wir wirklich ueber die gut 3000 Meter radeln koennen. Wir werden sehen. So, das war's fuer diesmal. Wieder mal groessten Respekt fuer alle, die das alles gelesen haben ;-). Bilder gibt's wieder mal keine, da der Computer hier nicht so der Hit ist. Aber wer sie noch nicht gesehen hat: http://picasaweb.google.com/2radler/CyclingUSA2007 Gruss aus Truckee Wittwers